Ehe retten
Viele Ehen werden nach einiger Zeit wieder geschieden oder Paare trennen sich voneinander, weil einer der beiden Partner z. B. Ehebruch begangen hat, den der andere nicht tolerieren kann oder will.
Nicht jede Person, deren Partner die Ehe auf diese Weise aufs Spiel gesetzt hat, möchte die Ehe retten. Allerdings lohnt es sich in den meisten Fällen, um die große Liebe seines Lebens zu kämpfen, wenn sie denn noch als solche bezeichnet werden kann.
Beide müssen es wollen
Wer seine Beziehung oder Ehe retten will, obwohl sich der Partner scheinbar von ihm abgewendet hat, der kann dies nur erreichen, wenn sich beide Partner mit der gesamten Thematik auseinandersetzen.
Dabei geht es auf keinen Fall nur darum, die Fehler beim anderen Partner zu suchen und Schuldzuweisungen auszusprechen. Das wäre der gesamten Situation und einer Rettung der Beziehung ganz sicher nicht zuträglich.
Es geht auch nicht nur darum, den Tatbestand des Ehebruchs zu analysieren, wenngleich das vielleicht Bestandteil der Aufarbeitung sein sollte.
Eigentlich geht es vielmehr darum, die Ehe selbst zu analysieren, denn scheinbar ist dabei etwas schief gelaufen und in den seltensten Fällen trägt an dieser Situation nur einer der beiden Partner schuld.
Meist tragen beide ihren Teil an der Schuld
Fast immer haben beide dazu beigetragen und die Umstände fielen manchmal zudem recht ungünstig aus. Vielleicht ist einer der beiden Partner übermäßig und grundlos eifersüchtig, was den anderen wiederum dazu getrieben hat, es gerade deshalb darauf ankommen zu lassen oder Trost bei einem scheinbar toleranteren Partner zu suchen.
Es kommt immer auf beide Partner an, ob eine Ehe nach einem Ehebruch gerettet werden kann. Diese Entscheidung zur Frage Ehe retten kann keiner von beiden alleine treffen, denn eine Ehe funktioniert nun mal nur mit beiden Partnern.
Ist es zum Ehebruch gekommen und ist dieser „aufgeflogen“, kommt es darauf an, ob die Ehepartner daraus die nötigen Konsequenzen ziehen und die Ehe durch ein Gericht für gescheitert erklären lassen oder sich zur Rettung der Ehe entschließen.
Scheidung ist nur die letzte Option
Wozu sich die Ehepartner letztendlich entscheiden, eine Trennung sollte immer der letzte Ausweg sein. Kann die Ehe nicht aus eigener Kraft gerettet werden, besteht jedoch auf beiden Seiten der Wunsch, die Ehe fortzuführen, dann sollte eine Eheberatungsstelle der nächste Anlaufpunkt sein. Wer das nicht möchte, sollte sich vielleicht einmal den Ratgeber unseres Partners anschauen, den wir in der Spalte rechts von diesem Artikel vorstellen. Er zeigt in klaren Schritten auf, wie auch Sie Ihre Ehe retten können.
In vielen Fällen ist das Projekt „Ehe retten“ nicht aussichtslos, sondern die Ehe wird tatsächlich gerettet.
Lesen Sie zu dem Thema Ehe retten auch den folgenden Fachartikel: Eheprobleme lösen durch Paartherapie?
*Affiliate (Werbe) Link weitere Informationen finden Sie hier in der Datenschutzerklärung. Als Amazon-Partner erhalten wir für qualifizierte Käufe eine kleine Provision.